23.10.24
Auszeichnungen

Wohnquartier Hildegardis – Nachhaltige Auszeichnung

Das Wohnquartier Hildegardis – Die Stadtoase in Mainz ist offiziell ESG-konform* und erfüllt damit Kriterien der BaFin-Zulassung als nachhaltiges Anlagegut. Als sogenanntes Artikel 8–Produkt werden nicht nur ökologische Ziele, sondern auch sozio-kulturelle Qualitäten eines Anlagegutes wie zum Beispiel einer Wohnanlage definiert und zugrunde gelegt. J. Molitor Immobilien, der Bauherr des Wohnquartiers Hildegardis, gestaltet die Zukunft von Immobilien proaktiv und steht für Wohnwelten, die den Ansprüchen von Nutzern und einer lebenswerten Umwelt gerecht werden. BGF+ Architekten beglückwünschen ihren Bauherren zu dieser Anerkennung und freuen sich sehr, Teil des Planungsteams zu sein. BGF+ war mit dem Umbau des ehemaligen Hildegardis-Krankenhauses zu 64 individuellen Mietwohnungen und dem Neubau „Novum“ beauftragt.

ESG steht für Environmental, Social und Governance und definiert ein umfassendes Regelwerk zur Bewertung der nachhaltigen und ethischen Praxis von Unternehmen. Im Wohnquartier Hildegardis gehören nachhaltige Energiegewinnung durch Geothermie und der KfW55 Standard zum Nachhaltigkeitskonzept. Natürliche und lösungsmittelfreie Lacke, Kleber und Farben oder auch extensive Dachbegrünung, Oberflächenversickerung von Regenwasser bis hin zu Ladeinfrastruktur für E-Mobilität gehören zu den Bausteinen der Nachhaltigkeit. Sozio-kulturelle Aspekte werden im Rahmen des ESG ebenfalls bewertet. Mit über 25 % sozial geförderten Wohnraumes bietet das Wohnquartier Hildegardis bezahlbaren Wohnraum im innerstädtischen Bereich und sorgt für ein breites Spektrum an Wohnungen.

Hinsichtlich der Architektur wurden eine hohe Flächeneffizienz, eine bedarfsorientierte Wohnungsanzahl und marktgängige Wohnungstypen anerkannt. So wurden auch Aufzugsanlagen in allen Gebäuden für stufenlose Zugänge von der Tiefgarage bis in die Wohnung gebaut. Darüber hinaus sind mindestens 10 % der Wohneinheiten barrierefrei. Zusätzlich schaffen Terrassen und Balkone bei mindestens 80 % der Wohnungen sowie großzügige Außenanlagen und Spielflächen für Kinder eine hohe Aufenthaltsqualität.

*basierend auf der Umstellung auf ein Artikel 8-Produkt nach BaFin-Zulassung.

News

1. Preis Wettbewerb "Junges Wohnen" Mainz-Lerchenberg

Wir freuen uns über den 1. Preis beim Einladungswettbewerb für das Studentenwohnheim in Modulbauweise in Mainz-Lerchenberg. Das Wettbewerbsgrundstück war Teil des Umgriffs der »Planungswerkstatt Einkaufszentrum«, die 2015 im Rahmen des Programms »Soziale Stadt« durch die Stadt Mainz veranstaltet wurde.
Mehr erfahren

Oh Tannenbaum!

In Vorfreude auf unsere Weihnachtsfeier und die bevorstehenden Feiertage haben wir uns für unser Büro einen wunderschönen Tannenbaum gekauft! Morgen werden wir ihn gemeinsam schmücken und ihm den letzten Schliff verleihen, damit er in voller Pracht erstrahlt. Wir freuen uns schon auf das kreative Zusammenkommen und die festliche Stimmung, die unser Büro noch gemütlicher machen wird.
Mehr erfahren

Siegerentwurf und positiver Bauvorbescheid: Wettbewerb Bethmannhof, Frankfurt

BGF+ Architekten freuen sich über die Wettbewerbsauszeichnung und den positiven Bauvorbescheid im Rahmen eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbs für den Bethmannhof in Frankfurt am Main. Der Wettbewerb wurde von der Bethmann Liegenschafts KG mit dem Ziel ausgeschrieben, die Bethmannbank wieder zurück in den Bethmannhof zu holen. Das nach dem Krieg aufgebaute Gebäude wurde der Bethmannbank damals zu klein.
Mehr erfahren

BGF+ on Ice

Eislaufen im Kurhaus – Ein winterliches Event für das Team
Mehr erfahren

BGF+ Architekten auf der EXPO REAL – mit neuem Logo und verstärkter Partnerschaft

BGF+ Architekten sind wieder auf der EXPO REAL am Stand der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Wiesbaden vertreten - in diesem Jahr mit neuem Logo.
Mehr erfahren

Sommer. Sonne. Wanderschuh.

Bei der diesjährigen Sommerfahrt wanderte das Team von BGF+ Architekten durch den schönen Rheingau und wir besichtigten die Baustelle des Hotels.
Mehr erfahren