Projekt Beschreibung
W.H.A.T 18 – Wohnen (in) Hofheim am Taunus
Hofheim am Taunus
Kategorien: Neubau / Wohnen
Auf knapp 7.700 Quadratmetern plant BGF+ für den Projektentwickler Instone Real Estate Development GmbH 9 Häuser mit ca. 20 Wohnungen im geförderten Wohnungsbau und ca. 80 frei finanzierte Wohnungen. Eine Kindertagesstätte bietet zusätzlich benötigte Betreuungsplätze in Hofheim.
Die geplanten Neubauten schließen zum einen die heutige Lücke zwischen den gewachsenen Strukturen in der Nachbarschaft. Zum anderen vermittelt die Neubebauung als Übergangsfläche zwischen den Einfamilien- und Reihenhäusern im Norden des Grundstücks und den angrenzenden Mehrfamilienhäusern der Hofheimer Wohnungsbau GmbH.
„Wir wollen ein Wohnquartier planen, in dem sich Menschen generationsübergreifend wohlfühlen. Als Architekten fragen wir uns, was in unterschiedlichen Lebensphasen gebraucht wird,“ erläutert Katrin Müller-Reimertz, die assoziierte Partnerin bei BGF+ ist und mit ihrer Familie in Hofheim lebt.
Aus ihrer Sicht braucht es mehr als einen schönen Freisitz und gut geplante Grundrisse. Es sei wichtig, Wohnungen für unterschiedliche Ansprüche und Generationen klug zu verbinden. Eine angemessene Mischung sorgt für eine lebendige Gemeinschaft und Vernetzung des Wohnquartiers. Zum Konzept gehört die Anbindung an die umliegenden Stadtteile. Anwohner aus der Nachbarschaft können auf einem Weg das Quartier zu Fuß durchqueren und bis ins Zentrum gehen.
Die Häuser des Quartiers werden mit Vor- und Rücksprung geplant. Durch die zurückgesetzten Staffelgeschosse entstehen Fluchten und Bezüge der Häuser untereinander. Die zurückspringende Fassade, eine unterschiedliche Materialität und Farbgestaltung bringen optische Leichtigkeit.
Am äußeren Rand des Wohnquartiers wird eine Kindertagesstätte Platz für 3 Gruppen bieten. Diese Kita stellt ein wichtiges Angebot für Hofheim Nord, den Stadtteil Steinberg und den Hofheimer Osten dar. Auch damit wird das neue Quartier zu einer wichtigen Verbindung, die die umliegende Nachbarschaft vernetzt.
Ca. 20 der insgesamt 100 Wohnungen werden durch die HWB Hofheimer Wohnungsbau GmbH als öffentlich geförderte Wohnungen mietpreisgedämpft vermietet. Die Zusammenführung von Mietwohnungen, Kindertagesstätte und Eigentumswohnungen wird für eine organische Struktur im gesamten Umfeld sorgen und den Hofheimer Norden aufwerten.
Entwurf und Visualisierung: © BGF+ Architekten, Wiesbaden