Amtsgericht
Bad Schwalbach
Kategorien: Büro & Verwaltung / Neubau
Für das Amtsgericht in Bad Schwalbach plant das Büro BGF+ Architekten im Auftrag der Albert Weil Projektgesellschaft Bad Schwalbach NAOS mbH ein zweigeschossiges Atriumhaus.
Das Gebäude liegt auf einer Anhöhe im Taunus und nutzt die Hanglage geschickt aus. Der Besucherparkplatz liegt auf der Ebene des Haupteingangs im Erdgeschoss. Zu Fuß kommende Besucher lädt eine Arkade ein und führt sie direkt zum Haupteingang.
Im Foyer und am Treppenaufgang öffnen große Glasflächen den Blick in den begrünten Innenhof. In Anlehnung an die mittelalterliche Gerichtslinde wird dort eine Linde als Blickfang und Mittelpunkt gepflanzt.
Im Erdgeschoss befinden sich Räume mit hohem Publikumsverkehr wie z. B. die Sitzungssäle sowie das Archiv für die Grundbuchakten.
Im Obergeschoss, das ebenfalls für Besucher zugänglich ist, sind Büroräume sowie ein großzügig über Eck verglaster Sozialraum geplant. Hier genießen die Mitarbeiter in ihrer Pause einen beeindruckenden Fernblick über den Taunus.
Im Untergeschoß liegen intern genutzte Bereiche und die Garage für Mitarbeiter, die niveaugleich direkt von der öffentlichen Straße in die Garage fahren können.