Projekt Beschreibung
Holiday Inn
Wiesbaden
Kategorien: Neubau / Wohnen
Im Auftrag eines Wiesbadener Investors entstand ein Hotel der Marke „Holiday Inn Express“ in der Abraham-Lincoln-Straße in Wiesbaden.
Das Gebäude wurde als freistehender, riegelförmiger Baukörper mit sieben Vollgeschossen geplant. Im großzügig verglasten Erdgeschoss befinden sich der Empfang mit Frühstücksbereich, Konferenz- sowie Sanitärräume. Insgesamt 162 Hotelzimmer verteilen sich vom ersten bis zum sechsten Obergeschoss.
Der durch die Hanglage im Unter- und Erdgeschoss sichtbare Sockel erscheint in heller Natursteinoberfläche. Die Fassaden der sechs Geschosse mit Hotelzimmern sind mit einer hellen Putzoberfläche geplant. Feine Versprünge in der Putzoberfläche gliedern die Fassade, indem sie durch eine Kolossalordnung jeweils zwei Geschosse zusammenfassen. Es entstehen interessante Licht- und Schatteneffekte. Die Fenster der Hotelzimmer sind raumhoch vorgesehen. Kleine Flächen zwischen den Fenstern nehmen das Natursteinmaterial des Sockels wieder auf. Die geschosshohe, überhöhte Attika mit dahinter liegendem Technikgeschoss bildet den oberen Abschluss und verleiht dem Gebäude ein von Weitem erkennbares Erscheinungsbild.