2021-10-25T10:16:07+02:00

Projekt Beschreibung

Sanierung Architekturfakultät

Darmstadt

Kategorien: Bildung / Brandschutz / Sanierung  

Die Technische Universität in Darmstadt hat BGF+ Architekten mit einem umfassenden Sanierungskonzept der Architekturfakultät beauftragt. „Es ist für unser Büro eine Ehre, gerade dieses Gebäude, an der viele unserer Architekten studiert haben, zu betreuen“, meint Gründungspartner Uwe Bordt.

Das Institutsgebäude für Architektur wurde von 1967 bis 1969 als erstes Gebäude des Campus Lichtwiese am südöstlichen Stadtrand Darmstadts errichtet. Es wurde damals aus Fertigteilen errichtet und gilt als Paradebeispiel für das „Darmstädter Bausystem“.
Allerdings erfüllt das Gebäude, das als Einzeldenkmal eingestuft ist, die aktuellen Anforderungen an Brandschutz und Bautechnik nicht mehr. Daher wird der Westteil des Gebäudes in einzelnen Maßnahmen bei laufendem Betrieb saniert.

Alle historischen Aufnahmen: © Bildarchiv Foto Marburg Renate Gruber

Das Institutsgebäude für Architektur wurde von 1967 bis 1969 als erstes Gebäude des Campus Lichtwiese errichtet. © Bildarchiv Foto Marburg Renate Gruber

© Bildarchiv Foto Marburg Renate Gruber

Sanierungskonzept der BGF+ Architekten
Das Konzept der BGF+ Architekten greift so wenig wie möglich in das Erscheinungsbild und die Substanz des Institutsgebäudes ein. Zusätzlich werden die Baumaßnahmen in enger Abstimmung mit dem Dezernat V und der Denkmalschutzbehörde erarbeitet. Ziel ist es, den Ursprungscharakter sowie die innere Struktur des Gebäudes zu erhalten und gleichzeitig technisch umfassend zu modernisieren.

20 Jahre Expertise für Sanierungen im Denkmalschutz
Die Maßnahmen betreffen den Brandschutz, Fassaden, Fenster sowie die komplette Erneuerung der Technik. Die Sanierung führt das Gebäude behutsam in seine ursprüngliche Struktur zurück.

Nach oben