Projekt Beschreibung
Sanierung Neues Rathaus
Wiesbaden
Kategorien: Brandschutz / Sanierung
BGF+ Architekten in Wiesbaden haben sich bei der Ausschreibung zur technischen Generalsanierung des neuen Rathauses in Wiesbaden durchgesetzt. Im Auftrag der Stadt Wiesbaden, vertreten durch das städtische Hochbauamt, plant und begleitet das Büro die umfassende Modernisierung in dem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1887. Das gesamte Sanierungsprojekt betrifft eine Brutto-Gesamtgrundfläche von rund 9.000 m2.
Wesentliches Ziel der Maßnahmen ist eine zukunftsweisende, zuverlässige und effiziente Versorgung mit Wasser, Wärme/Kühlung und Frischluft. Mit Anlagen neuester Technik soll Energie und Platz gespart sowie eine langfristig nachhaltige Versorgung gesichert werden.
In dem denkmalgeschützten Haus wird die gesamte technische Erneuerung behutsam in die historische Substanz integriert und eingebettet. Brandschutz und Sicherheit sollen sich unauffällig in die historische Architektur einfügen. Mit der Sanierung des Pressehauses in Wiesbaden und des Hessischen Landesmuseums haben die BGF+ Architekten bereits ihren sensiblen und respektvollen Umgang mit historischen Gebäuden bewiesen.
Insgesamt soll das Rathaus als moderner und bürgernaher Verwaltungsstandort weiterentwickelt werden. Öffentliche oder repräsentative Bereiche wie zum Beispiel der Sitzungssaal der Stadtverordneten, das Magistratssitzungszimmer, die Lobby, der große Festsaal und der Ratskeller werden besonders sorgfältig weiterentwickelt.
Fotoaufnahme Neues Rathaus: Birgit Reitz-Hofman, stock.adobe.com